Aktuelles Programm
"MARTHAS WASCHSALON" - ab März 2025
Ein Waschsalon ist ein sonderbarer Raum - einzeln tritt man ein, trifft auf andere Einzelne, wartet gemeinsam, trinkt eine Tasse Kaffee, kommt in’s Gespräch, diskutiert oder schüttet sich gegenseitig das Herz aus.
Gehirnwäsche, Geldwäsche, Sockenwitwen, Rechtsruck, Altersarmut - in einem Waschsalon lässt sich vieles durch die Mangel drehen.
Und so nutzen „Die Lüneburger“ das 60-Minuten-Waschprogramm, um sich in selbstgeschriebenen Szenen und Liedern das von der Seele zu spielen, was sie und die Welt bewegt.
Kommen Sie mit in „Marthas Waschsalon“!
"DER NÄCHSTE BITTE!" - 2020 bis 2024
In ihrem einstündigen Programm nimmt sich das Seniorenkabarett in kurzen Szenen, Sketchen und Liedern aktueller Themen an. So geht es unter anderem um Ärztemangel, Ausgrenzung, Klima, Partnervermittlung und die Tücken einer Hotline. Die altbekannten Herren Schön&Fröhlich bekommen Verstärkung durch die Damen Klug&Weise und bringen Zwischenmenschliches mit einem Augenzwinkern auf die Bühne.
Die Texte haben die SpielerInnen im Laufe eines Jahres selbst geschrieben und zusammen mit der Schauspielerin Agnes Müller einstudiert.
Das 60minütige Programm des Seniorenkabaretts schaffte es gerade noch zur Premiere im Februar 2020, dann wurde es von der Pandemie in's Wartezimmer geschickt. Das CORONA-KURZPROGRAMM vertriebt die Wartezeit und wühlte wieder "unerbittlich in den schlimmsten Wunden" - "Die Lüneburger - gepfeffert und gesalzen"
CORONA-KURZPROGRAMM 2020
Den CORONA-Erfordernissen folgend stellten "Die Lüneburger - gepfeffert und gesalzen" ein 20-minütiges Programmpotpourri aus dem reichhaltigen Archiv zusammen. Dieses Kurzprogramm konnten die Bewohner des Johanneshof Köstorf im Juli 2020 in der Premiere unter freiem Himmel genießen.